Suche

Finale der niedersächsischen Landesmeisterschaften

Starke Beteiligung bei niedersächsischen Saisonabschluss

Über 100 Paddler aus 10 Vereinen trafen sich am vergangenen Wochenende im Wandrahmpark. Auf dem Programm standen das dritte Ranglistenrennen und der letzte Lauf zur niedersächsischen Landesmeisterschaft.

Die Kanuten gingen ein beiden Tagen in 37 Rennen, aufgeteilt auf drei Boots- und acht Altersklassen an den Start und genossen zwei Tage puren Regattaspaß.
Das Wetter spielte – bis auf zwei kräftige Regenschauer am Samstag – hervorragend mit, zusätzlich wurden alle Teilnehmer, Helfer und Zuschauer mit leckeren Pommes, Bratwurst, Kaffee, Kuchen und kalten Getränken bei Laune gehalten.

Der LKC, als ausrichtender Verein, ging mit 28 Paddlern im Alter von 8-77 Jahren an den Start. Es war also wieder einmal ein generationenübergreifendes Familienfest.

Previous slide
Next slide

Und hier die Ergebnisse (von jung nach alt):
Greta Rieger (8) wurde bei den jüngsten Mädchen (U10) im Kajak einmal Fünfte und einmal Sechste. Ihr Bruder Julius (10) gewann in derselben Altersklasse bei den Jungen im Kajak an beiden Tagen sein Rennen mit deutlichem Vorsprung. Paul Kröppelin wurde hinter ihm zweimal Fünfter.
Jakob Carl trat nach nur wenigen Wochen Paddelerfahrung seinen ersten Wettkampf an und wurde bei den Jungen U12 einmal Fünfter und einmal Sechster.
Unsere beiden Schüler U14, Eric Meyer und Daniel Kröppelin fuhren am Samstag auf die Plätze 2 und 6, am Sonntag auf 4 und 8. Eric erreichte damit in der Gesamtwertung der Landesmeisterschaft Platz 3.

 

Helena Darm wurde bei den weibl. U16 zweimal Vierte und bekam ebenfalls Bronze in der Landeswertung. Lea Sophie Enzl fuhr in der Altersklasse darüber (U18) an beiden Tagen auf den dritten Podestplatz.

 

In der Leistungsklasse der Damen gewann Katharina Liegmann an beiden Tagen das Kajak-, Sina Wartinger das Canadierrennen. Im Kajak wurde Sina einmal Dritte, einmal Zweite und sicherte sich damit den Landesmeistertitel vor Katharina, die Vizemeisterin wurde.
Annika Menke ging ebenfalls in beiden Bootsklassen an den Start und erreichte zwei zweite Plätze im Canadier, wurde am Samstag ebenfalls Zweite im Kajak und musste sich am Sonntag mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.
Die Herren waren nicht ganz so erfolgreich: Yule Meyer-Olbersleben wurde zweimal Vierter, Kai Fahlbusch Sechster und Siebter.

In der Alterklasse Ü32 sah das schon besser aus, zweimal Silber ging an Niclas Wenderoth, zweimal Bronze an Arne Kunzelmann. Birte Viehweger gewann an beiden Tagen das Rennen der Damen Ü40, Nicole Rieger holte sich einmal Silber, einmal Bronze. In der Altersklasse Ü50 – Ü70 hatten fast die meisten LKCler gemeldet. Fünf Damen und sechs Herren kämpften um die Plätze.
Sonja Tommrich war mit zwei zweiten Plätzen die schnellste Vereinsdame dieser Altersklasse, Friedhelm Jost (Ü60) mit zwei Siegen der schnellste Herr. Gemeinsam gingen die beiden auch im Canadierzweier an den Start und wurden am Samstag Zweite, am Sonntag Dritte. Thomas Meyer-Enzl holte sich bei den Herren zweimal Silber und wurde in der Gesamtwertung Landesmeister.

Bernd Wellhausen (Ü70) erreichte zwei dritte Plätze. Ebenfalls zweimal Bronze bekam Viola Enzl bei den Damen. Mit Ehemann Thomas startete sie auch im Canadierzweier und hier setzte sich die Erfahrung durch, denn sie wurden vor ihren Vereinskollegen Erste (Sa) und Zweite (So).
Ab Platz vier bei den Kajakrennen wurde sich an den beiden Tagen etwas abgewechselt.

Am Samstag erreichte Antje Schütz bei ihrem ersten Wettkampf diesen Platz, am Sonntag musste sie ihn Traute Gratz (Ü70) überlassen, welche es am Samstag nur auf Platz 6 geschafft hatte. Platz 5 ging am Samstag an Diane Wartinger, am Sonntag an Antje.
Einen weiteren 6.Platz erkämpfte sich am Samstag Christoph Meyer, Platz 7 ging hier an Clemens Gollsch. Am Sonntag tauschten die beiden die Platzierungen. Sven Viehweger wurde zweimal Achter.

Für die meisten Aktiven ist damit das Wettkampfjahr zu Ende.

Lea und Helena werden Ende September noch an der Deutschen Meisterschaft in Markkleeberg teilnehmen und für die Damen und Herren der Altersklassen Ü32 bis Ü70 gibt es noch die Möglichkeit bei den „German Masters“ in Dorsten zu starten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner