Suche

Kanuwandern

Jedes Jahr bricht der Lüneburger Kanu-Club zu Wandertouren auf, die von unserer Wanderwartin ausgearbeitet werden. Viele Vereinsmitglieder treffen sich darüber hinaus und begeben sich dann in kleinen Gruppen auf die Reise.
Hierfür bietet uns die Lüneburger Heide neben der Ilmenau viele Flüsse wie die Jeetzel, die Böhme, die Seeve, die Luhe oder auch die Elbe.

Aber es geht auch mal in entferntere Gebiete wie auf die Aller, die Weser, die Schlei, in den Spreewald, nach Holland oder gar nach Norwegen.

Jedes Jahr werden durch die Mitglieder des Lüneburger Kanu-Clubs mehrere tausend Kilometer im Jahr gepaddelt. Während früher kleine DIN A6 Fahrtenbücher geführt wurden, findet dies heute zumeist online statt. Als Mitglied des Deutschen Kanu-Verbands können auf diese Weise DKV-Wanderfahrerabzeichen von Bronze bis Gold erworben werden. Die notwendige Kilometerleistung im Jahr regelt die DKV-Wandersportordnung.

 

Links für die Fahrtenplanung

Feierabendpaddeln

Das Feierabend-Paddeln ist für Anfänger und Fortgeschrittene gedacht, die einfach einmal kurz aus dem Alltagsstress heraus und sich in frischer Luft bewegen wollen. Dabei steht im Vordergrund in einer Gruppe zu paddeln, sich einfach “mal eben” ins Boot zu setzen und einige Kilometer zu paddeln. Weil das so schön nach Feierabend passt um noch ein wenig abzuschalten und sich an der Luft zu bewegen, kommt der Name zustande.

Aktuelles aus der Sparte

Anpaddeln 2023

Am letzten Sonntag im März stand das traditionelle Anpaddeln auf dem Plan. Nach der Uhrenumstellung noch etwas verschlafen, jedoch mit guter Laune und mit DKV

Weiterlesen »

Befahrungsregelungen auf Gewässern

Consent Management Platform von Real Cookie Banner