«

»

Okt 23 2015

Ilmenauablass Herbst 2015

In der Zeit vom 19. bis 23.10. wurde die Ilmenau wieder abgelassen um vor allem den Mühlenbesitzern die Möglichkeit zu geben, notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Turbinen und Wehranlagen durchzuführen.

In diesem Jahr wurde zusätzlich eine neue Uferbefestigung im Bereich des Wandrahmparks eingebaut. Am rechten Ufer hatte sich die Ilmenau über die Jahre immer breiter gemacht, wodurch diese Arbeiten notwendig wurden. Es wurde eine recht naturnahe Lösung gewählt, ähnlich einer Lahnung. Es wurden 2 Reihen Holz-Rammpfähle gesetzt und der Zwischenraum mit dünnen Ästen ausgestopft. Auf der Rückseite wurde ein Textilvlies angeordnet um zu verhindern das der Boden ausgespült werden kann.

Leider ist dabei auch die Unterkonstruktion für unseren Steg, am Ausstieg der Slalomstrecke, auf der Strecke geblieben.

Hier noch einige Impressionen, der Ilmenau ohne Wasser …

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://lkc-lueneburg.de/2015/10/ilmenauablass-herbst-2015/