Suche

Norddeutsche Meisterschaften in Braunschweig

Am vergangenen Wochenende fand in Braunschweig die norddeutsche Meisterschaft im Kanuslalom statt. Austragungsstätte war das frisch umgebaute Petriwehr, wo zum ersten Mal seit drei Jahren wieder eine Regatte stattfinden konnte. An beiden Wettkampftagen bot der veranstaltende RSV Braunschweig eine anspruchsvolle Strecke und legte so die Grundlage für spannende Wettkämpfe. Diese nutzen AthletInnen aus acht Vereinen von Berlin bis Bremen um ihr Können unter Beweis zu stellen und dabei zugleich Qualifikationen für die deutschen Meisterschaften zu lösen.
Während es am Samstag bei Sonnenschein und guter Stimmung lediglich um eine Platzierung in der niedersächsischen Rangliste ging, wurde es am Sonntag „ernst“ und leider auch deutlich kälter. Im ersten (viel zu frühen) Rennen des Tages, den Herren K1 in der Leistungsklasse, belegte Florian Frenzel den vierten Platz, Kai Fahlbusch wurde Neunter. Bei den Herren Ü32 fuhr Niklas Wenderoth auf Rang drei, Thomas Meyer-Enzl holte in der Ü50 Silber und Christoph Meyer wurde hier Sechster. Das Rennen Ü60 gewann Friedhelm Jost und Ü70 Bernd Wellhausen.

Bei den Nachwuchsfahrern unter 14 wurde Eric Meyer Dritter und Daniel Kröppelien fuhr auf Platz zehn. Nachwuchstalent Julius Rieger wurde bei den unter Zehnjährigen Zweiter.

Als einzige Canadier-Starterin des LKC belegte Sina Wartinger in der Leistungsklasse Rang zwei, ebenso im Kajak der Damen Leistungsklasse. Katharina Liegmann wurde in diesem Rennen knapp Vierte. Bei den jüngeren Sportlerinnen im Kajak konnte Carolin Viehweger (U16) sich Bronze sichern, Lea Sophie Enzl (U18) wurde Zweite. Caros Mutter Birte (Ü40) belegte ebenfalls Platz drei, Diane Wartinger fuhr in der Klasse Ü50 auf den vierten Rang.

 

Neben den Einzelrennen wurden bereits am Samstag die Mannschaftsrennen für die norddeutsche Meisterschaft ausgetragen. Dabei starteten zwei Herrenmannschaften und belegten die Plätze vier (Frenzel/Wenderoth/Jost) und fünf (Meyer-Enzl/Meyer/Wellhausen). Die Damenmannschaft um Sina Wartinger, Lea Sophie Enzl und Katharina Liegmann fuhr auf Platz zwei. Auch das U18-Team des LKC (Eric Meyer/Daniel Kröppelin/Carolin Viehweger) konnte eine Podiumsplatzierung einfahren und lag am Ende auf Rang drei.

.
Previous slide
Next slide
Consent Management Platform von Real Cookie Banner